Das Team hat bereits zum zweiten Mal an einer babySignal-Fortbildung teilgenommen und ein Qualitätssiegel / Zertifikat für die Anwendung von rund 100 Gebärden erhalten, die im pädagogischen Alltag gezielt eingesetzt werden.
Bei den Gebärden handelt es sich um Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS).
Die Gebärden unterstützen die Mitarbeitenden dabei, noch besser auf die Bedürfnisse, Wünsche und Gedanken der Kinder eingehen zu können. Sie finden in vielen Alltagssituationen Verwendung – beim Singen, im Morgenkreis, beim Essen und Trinken sowie in Bereichen wie Farben, Tiere und Gefühle.
Seit dem ersten Seminar im November 2024 sammelt die Kinderkrippe durchweg positive Erfahrungen, besonders bei Kindern, die noch nicht gut sprechen können.
Auch im Team ist die Qualität und deren Weiterentwicklung fest verankert.
Zwei Gebärdensprachenbeauftragte, die vom Team bestimmt wurden, begleiten die Umsetzung und sorgen gemeinsam mit dem gesamten Team dafür, dass die Qualität dieser Arbeit gesichert bleibt. Regelmäßige Absprachen stellen sicher, dass die Gebärden im Krippenalltag einheitlich und sinnvoll eingesetzt werden.
In diesem Zusammenhang betont Martina Brinkmann die Bedeutung der kontinuierlichen Fortbildung:
„Wir, das Team der Kinderkrippe Rhauderfehn, sind sehr dankbar dafür, dass wir unsere Qualität im Hause weiterentwickeln dürfen. Dies haben wir unserem Träger und den lieben Eltern zu verdanken, die uns die Möglichkeit geben, uns an drei Tagen im Jahr fortzubilden. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team für die tolle Umsetzung in der liebevollen Arbeit mit den Kindern.“

