Der Seniorenbeirat stellt seine Arbeit vor. Hier finden Sie den akutellen Flyer des Seniorenberats.

Am 20.10.2015 wurde der erste Seniorenbeirat der Gemeinde Rhauderfehn in der Gründungsversammlung gewählt. Der Seniorenbeirat versteht sich als Vermittler zwischen den rund 5.000 Menschen im Alter über 60 Jahren und der Verwaltung und den politischen Gremien.

Die Mitglieder des Beirates arbeiten ehrenamtlich. Sie beraten im Sozialausschuss der Gemeinde Rhauderfehn mit. Der Beirat kann die Inhalte seiner Arbeit initiativ und nach freiem Ermessen selbst festlegen. Im Seniorenbeirat engagieren sich ältere Mitbürger unserer Gemeinde, um die Bedürfnisse und Interessen ihrer Generationen aufzunehmen und sie weiter zu vermitteln. So ist der Beirat in vielfacher Hinsicht eine wirkungsvolle Einrichtung.

Zum einen bietet er Älteren und Alten im Alltag praktische Unterstützung, zum Beispiel durch die kostenlose Beratung. Zum anderen hilft er der Verwaltung und der Politik bei Entscheidungen, die Bedürfnisse der älteren Generation in unserer Gemeinde angemessen im Blick zu behalten.

Der Seniorenbeirat wird in Rhauderfehn in einer Mitgliederversammlung von allen anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern gewählt, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. Der aktuell bestehende Beirat wurde im Jahr 2022 gewählt. Die Amtszeit dauert in der Regel fünf Jahre.

Die Flyer des Seniorenbeirates sind im Rathaus der Gemeinde Rhauderfehn, sowie bei Ärzten, Banken und Apotheken zu erhalten.

von links:
Jörg Furch, Achim Schneider, Griet Luikenga-Gerdes, Angela Block, Alfred Schoon, Maria Roßbach, Wilhelm Roßbach, Angelika Zach, Friedhelm Nehuis

Vorstand des Seniorenbeirates

Achim Schneider
Vorsitzender

Griet Luikenga-Gerdes
Stellvertretende Vorsitzende

Angela Block
Schriftführerin