"LEADER" Neubau - Fehntypische Fußgängerbrücke

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:

„LEADER“

Mit dieser Maßnahme werden die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.

Neubau fehntypische Fußgängerbrücke

Die vorhandene, abgängige Fußgängerbrücke (F17) aus Beton befindet sich im Ortsteil Westrhauderfehn der Gemeinde Rhauderfehn. Die abgängige Brücke passt nicht in den örtlichen Charakter des Fehngebietes.

Die Brücke dient als fußläufige Verbindung zu der jeweiligen Ost- und Westseite der 3. Südwieke. Sie befinden sich an der Kreisstraße 53 in Höhe Hausnummer 50 (KFZ Kramer) und dient der fußläufigen Verbindung der beiden Straßenzüge. Gerade im Hinblick auf die traditionelle Verbindung der Nachbarschaft beider Straßenzüge (Ost und West -sogenannte Kopfnachbarn) in Fehngebieten ist die Fußgängerbrücke unabkömmlich., da innerhalb eines Kilometers keine Möglichkeit der Überquerung besteht.

Durch die bestätige Abgängigkeit der vorhandenen Betonbrücke soll die neue Brücke im fehntypischen Stil gebaut werden, um den traditionellen Fehncharakter wiederherzustellen.