LEADER Förderung „Steigerung der Aufenthaltsqualität im Museumsgarten des Fehn- und Schifffahrtsmuseum“

Mit diesem Vorhaben werden die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt. Ziel ist es, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der LEADER Regionen unter Berücksichtigung von Interessen regionaler Gruppen zu fördern.

Neben Sitzgelegenheiten wie Bank-Tisch-Kombinationen sollen, Fahrradständer sowie Abfallbehälter in ausreichender Zahl installiert werden. Im Museumsgarten befindliche Ausstellungsobjekte, Gebäude und die historische Örtlichkeit an sich sollen durch Installation von Infostelen ihrer Bedeutung hervorgehoben und in der Wahrnehmung der Besucher stärker verankert werden. Des Weiteren soll ein Erinnerungsort durch einen nachgebildeten Steuerstand eines Segelschiffes mit Sitzgelegenheit geschaffen werden, welcher die örtliche Schifffahrtsgeschichte versinnbildlicht.

Durch die Maßnahme soll der Ortskern attraktiver gestaltet werden – auch durch Schaffung von Ruhezonen im innerörtlichen Bereich. Ebenso wird durch die Maßnahme ein Begegungs- und Kommunikationsort geschaffen.

Das Vorhaben wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.