LEADER Förderung „Schaffung eines Inklusionsspielplatzes in Moorhusen“

Mit diesem Vorhaben werden die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt. Ziel ist es, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der LEADER Regionen unter Berücksichtigung von Interessen regionaler Gruppen zu fördern.

Im Gemeindegebiet Rhauderfehn gibt es derzeit keinen Spielplatz, den Kinder mit körperlichen Einschränkungen ungestört nutzen können. Daher soll in Moorhusen auf und neben dem Gelände des bisherigen Spielplatzes ein großer Inklusionsspielplatz mit vielfältigen, speziell gestalteten Geräten sowie mit entsprechendem (auch mit Rollstuhl befahrbaren) ebenerdigen Bodenbelag ausgestattet werden. Es sollen motorische, soziale, sensorische und kognitive Fähigkeiten aller Kinder spielerisch gefördert werden und die soziale Interaktion zwischen den Kindern ermöglicht werden.

Ziele des Projektes sind u. a. die Erhöhung der Aufenthalts- und Lebensqualität durch barrierefreie Gestaltung des Spielplatzes sowie die Erhöhung der Familienfreundlichkeit durch Schaffung von Plätzen des interfamiliären Austausches.

Das Vorhaben wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.