Bekanntmachung der RISING Studie

Die RISING-Studie geht in die zweite Erhebungswelle

RISING steht für "Resilient IndividualS in Trans-formING regions“ / „Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen“. Bislang haben bereits mehr als 500 Personen an der RISING-Studie teilgenommen.

Mittelgeber
Die Studie wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) aus den Mitteln des niedersächsischen Vorab gefördert. Die RISING-Studie untersucht als Teilprojekt des Projektes 4N (Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu, www.vier-n.de) Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung der Menschen, die in Nordwest Niedersachsen leben.

Hintergrund von RISING
Die Hochschule Emden/Leer (Studienleitung: Prof. Dr. Jutta Lindert) untersucht Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung im Lebensverlauf in Nordwest Niedersachsen in drei Erhebungswellen. Ins-gesamt gibt es bisher nur wenige Studien in Deutschland, welche Resilienz, Gesundheit und Gesund-heitsversorgung mit mehreren Erhebungswellen erforschen. Deutschlandweit ist die RISING-Studie ein-zigartig, da sie im ländlichen Raum stattfindet.

Ziele von RISING
Ziel von RISING ist es, robuste und belastbare Daten zur gesundheitlichen Situation der ländlichen Be-völkerung in Niedersachsen den Menschen in Niedersachsen, Akteur*innen der Versorgung und Pla-nung sowie der Politik zur Verfügung zu stellen.

Erwartete Ergebnisse
Es werden robuste Daten zu Resilienz, Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Nordwest Nieder-sachsen zur Verfügung gestellt. Diese Ergebnisse können nicht nur zu mehr Wissen beitragen, sondern auch eine Handlungsgrundlage sein, um aktiv auf Transformationen zu reagieren.

=> Informationsschreiben

=> Pressemitteilung